Matthias Dettmann

When did Mäkelborg egentlich uphört?
Ein Labor von Matthias Dettmann und Uva Piterane von der Uwe Johnson Gesellschaft.

Im Rahmen des Ausstellungsprojektes BEDARFSHALTESTELLE präsentiert das KVLab eine künstlerische Auseinandersetzung zum Autor Uwe Johnson und seine literarische Beziehung zum Land Mecklenburg. Diese Auseinandersetzung ist eine Zusammenarbeit mit der Uwe Johnson-Gesellschaft Rostock und Matthias Dettmann.
Welche Rolle spielt der ländliche Raum bei Johnson? Wie spiegelt sich die mecklenburgische Heimat in der Fremde? Woran erinnert man sich? Wo zieht man Parallelen? Dabei wurden nicht nur literarische Aspekte, sondern auch persönliche Beziehungen Johnsons zum Land Mecklenburg untersucht. Ein weiterer Aspekt ist, wie Johnson das Mecklenburgische während seiner Reisen (zum Beispiel nach New York) in seinem letzten Wohnort Sheerness-on-Sea aufgreift und wie Johnson mecklenburgische Orte und Menschen dorthin mitgenommen und literarisch verarbeitet hat.

Durch das Experimentieren mit analogen Zeichenmitteln, Digitalisierungen, Zeichen-Apps auf dem Smartphone und verschiedenen Vektorisierungsmöglichkeiten und Filtern bei dem Programm Illustrator wurde der Versuch unternommen, die Möglichkeiten eines Schwarz-Weiß-Stempels auszutesten. Wo liegen die Grenzen in der technischen Übersetzung eines Stempels?